Aloe Vera Haut

Banner Image

Wissen kompakt

• Aloe Vera bzw. Aloe Vera Gel kann für die Haut viele positive Effekte haben.
• Nachgewiesen sind feuchtigkeitsspendende und die Integrität des Gewebes fördernde Effekte.
• Eine topische Anwendung kann bei bestimmten Hauterkrankungen und Sonnenbrand sinnvoll sein.
• Nicht belegt sind Effekte von Saft und Nahrungsergänzungsmitteln.
• Eine sichere Verarbeitung von Aloe Vera Gel in Cremes ist ein Muss für eine nebenwirkungsarme Hautpflege.

Was ist Aloe Vera?

Die Aloe Vera bzw. Echte Aloe ist eine zu den Sukkulenten gehörende Pflanzenart. Bei der Verwendung von Aloe Vera für die Haut kommt vor allem das aus den Blättern stammende Gel der Pflanze zum Einsatz. Dessen Wirksamkeit bei verschiedenen Hautproblemen konnte in Studien belegt werden. Aus vielen Kosmetikprodukten ist Aloe Vera deshalb nicht mehr wegzudenken.

Woher kommt Aloe Vera?

Die Pflanzenart Aloe Vera gehört zu den Liliengewächsen und ist in Ländern wie Indien und Mexiko, aber auch im Mittelmeergebiet verbreitet. Die Verwendung unterschiedlicher Pflanzenteile ist in einigen der Herkunftsländer bereits seit Jahrhunderten bekannt. Heutzutage stammen die meisten Pflanzen, die für die Herstellung von Aloe Vera Gel verwendet werden, aus kontrollierten Züchtungen bzw. Anbaugebieten.

Wofür verwendet man Aloe Vera?

Früher wurde insbesondere der Saft aus Blättern mit seinem hohen Aloin-Gehalt als Arzneimittel genutzt – unter anderem als Abführmittel. Davon ist heute jedoch abzuraten, da die im Aloin enthaltenen Anthranoide krebserregend sein können1. Heute fokussiert man sich vor allem auf die kosmetischen Wirkungen und nutzt Aloe Vera für die Haut.

Welche Wirkstoffe enthält Aloe Vera?

Bislang wurden in der Pflanze mehr als 200 verschiedene Inhaltsstoffe nachgewiesen. Diese verteilen sich unter anderem auf Blätter, Blattsaft und Gel. Für die Aloe Vera Wirkung auf die Haut sind vor allem die im Aloe Vera Gel enthaltenen Wirkstoffe interessant:

• Wasser
• Polysaccharide
• Vitamine
• organische Säuren
• Glucose

Wie wirkt Aloe Vera?

Die vielen positiven Effekte des Gels auf die Haut konnten schon in einigen Studien nachgewiesen werden. Aloe Vera und Hautpflege gehören daher für immer mehr Menschen untrennbar zusammen. Beworben wird auch die innerliche Anwendung der Aloe Vera Pflanze bzw. ihrer Bestandteile als Nahrungsergänzungsmittel. Wie die Studienlage in diesem Bereich aussieht und inwiefern die Wirkung von Aloe auch in der Medizin helfen kann, wird nachfolgend erklärt.

Die Anwendung von Aloe Vera für Gesicht, Körper und Haar ist weit verbreitet. Etliche Cremes, Shampoos und andere Produkte zur Pflege enthalten Inhaltsstoffe aus der Aloe Vera-Pflanze bzw. das Aloe Vera-Gel. Viele der positiven Effekte, die Aloe Vera auf unsere Haut haben soll, gelten mittlerweile als bewiesen.
Übersichtsarbeiten zeigen, dass Aloe Vera verwendet werden kann, um Feuchtigkeit, Hautfunktion und Hautstruktur zu erhalten sowie die Wundheilung zu fördern2. Studien konnten belegen, dass durch das Auftragen von Aloe Vera Gel positive Effekte bei seborrhoischer Dermatitis zu verzeichnen sind3. Auch bei Herpes genitalis konnte eine Creme mit Aloe Vera in Untersuchungen größere Effekte als ein Placebo erzielen4.

Abseits der Aloe Vera Pflege für Gesicht und Haut werden der Pflanze noch mehr heilsame Wirkungen nachgesagt. Die meisten davon konnten in wissenschaftlichen Studien bis jetzt allerdings nicht belegt werden. Das gilt insbesondere für den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln und Saft aus Aloe Vera5.
Auch in der Medizin werden verschiedene Bestandteile der Pflanze immer wieder untersucht – zum Beispiel in der Onkologie6. Allerdings haben bisherige Bemühungen in dieser Richtung noch zu keinem überzeugenden Ergebnis geführt, sodass die Anwendung der Aloe Vera Pflanze bzw. des Aloe Vera Gels und seiner Inhaltsstoffe derzeit nur zur Pflege der Haut eindeutig empfohlen werden kann.

Kann Aloe Vera Nebenwirkungen haben?

Aloe Vera für die Haut hat normalerweise keine bis geringe Nebenwirkungen. In Einzelfällen kann es bei äußerlichen Anwendungen zu allergischen Reaktionen oder einer verzögerten Wundheilung bei tiefen Wunden kommen. Generell sind diese Nebenwirkungen jedoch als unbedenklich bzw. leicht und reversibel einzustufen.

Anders sieht es bei oraler Einnahme aus. Hier drohen Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Durchfall sowie Schädigungen der Darmschleimhaut. Da die Wirksamkeit von Aloe Vera Gel und Co. bei oraler Einnahme ohnehin nicht als erwiesen gilt, sollte man auf den Verzehr des Gels verzichten. Das gilt insbesondere während der Schwangerschaft, da die orale Einnahme von Aloe zu einem ungewollten Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Warum werden Aloe Vera-Produkte für Gesicht, Haut und Haare verwendet?

Aloe Vera ist sehr beliebt als Zusatzstoff in Produkten für Haut, Haare und Gesicht, weil die Pflanze einen hohen Gehalt an Feuchtigkeit besitzt und der Nutzen von Aloe Vera Gel in kosmetischen Produkten als erwiesen gilt. In den folgenden Bereichen wird Aloe in der Hautpflege besonders gerne eingesetzt:

Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut an Feuchtigkeit und Elastizität. Dadurch bilden sich zunächst feine Linien, später dann stärkere Falten. Diese Zeichen der Hautalterung lassen sich mit dem Gel aus der Aloe Pflanze verringern, da es viel Feuchtigkeit spendet und die Haut dabei unterstützt, diese zu speichern. Anti-Aging-Creme mit Aloe Vera kann bei regelmäßiger Anwendung zu einem jüngeren, vitaleren Aussehen im Gesicht, am Hals sowie am ganzen Körper führen.

Das Aloe Vera Gel besteht zu über 97 % aus Wasser und enthält außerdem ein Polysaccharid namens Aloverose (Acemannan). Dieser Zucker sorgt dafür, dass die aufs Gesicht aufgetragene Feuchtigkeit nicht sofort wieder verdunstet, sondern auf bzw. in der Haut gespeichert wird. Dadurch fühlt sich das Gesicht nach dem Auftragen der Creme wunderbar geschmeidig und zart an und die Haut bekommt einen spürbaren Feuchtigkeitsboost.

Das Gel der Aloe Vera Pflanze hat auf die Haut eine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung. Deshalb wird das Gel gern bei Sonnenbrand am Körper eingesetzt. Es fühlt sich angenehm kühl auf der Haut an und lindert Juckreiz, Brennen und andere unangenehme Symptome. Auch bei verschiedenen Hauterkrankungen können Cremes und Lotionen mit den Wirkstoffen aus dem Gel einen beruhigenden und entzündungshemmenden Effekt haben.

Woran erkennt man gute Produkte mit Aloe Vera?

Gute Produkte mit Aloe Vera für Gesicht, Haut und Haar sollten ausschließlich das Gel der Pflanze beinhalten. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass bedenkliche Stoffe wie Aloin nicht, wertvolle Inhaltsstoffe wie Aloverose hingegen sehr wohl enthalten sind. Darum entscheidet man sich am besten für Pflegeprodukte, die das gepresste Gel und kein getrocknetes Pulver enthalten. Bei letzterem sind viele der ursprünglich wertvollen Inhaltsstoffe von Aloe Vera für die Haut nicht mehr oder nur noch in sehr geringer Konzentration enthalten.
Damit Körper und Haar möglichst wenig belastet werden, sollte auf ungünstige Stoffe verzichtet werden. Dazu gehören beispielsweise Parabene, Silikone oder Mikroplastik – diese haben in zeitgemäßen Feuchtigkeitscremes, After Sun-Lotionen oder Anti-Aging-Pflege ohnehin nichts mehr zu suchen.